Studentische Hilfskräfte (HIWIs)

[ for English version, please see below ]

Für Bodenprobenahme und die Aufarbeitung von Bodenproben ab März 2023 gesucht

Bewerbungsfrist: 28.02.2023

Seit 2002 befasst sich das Jena-Experiment mit der Bedeutung der Artenvielfalt für das Ökosystem und ist damit eines der am längsten laufenden Biodiversitätsexperimente weltweit. Mit wiederholten Bodenprobenahmen untersuchen wir die Veränderung der Kohlenstoffgehalte im Boden.

Aufgaben:

• Mithilfe bei Bodenprobenahme,
  • Aufarbeitung von Bodenproben aus dem Jena-Experiment (Sieben, Mahlen, Einwiegen).

Arbeitsort:

Bodenprobenahme findet auf den Versuchsflächen an der Wiesenstraße im Norden Jenas statt, spätere Aufbereitung der Proben am MPI für Biogeochemie (Beutenberg).

Vergütung:

Die Vergütung ist je nach Vertragsgrundlage der am MPI für Biogeochemie übliche Stundensatz bzw. der Mindestlohn.

Anforderungen:

• naturwissenschaftlicher Studiengang (Studienbescheinigung, nur eingeschriebene Studenten),
  • körperlich robust (für Bodenprobenahme),
  • ab Mitte März 2023 für ca. 3-4 Monate, ggf. auch längerfristige Perspektive,
  • 30-40 h/Monat (bei freier Zeiteinteilung),
  • Zuverlässig,
  • Deutschkenntnisse oder gute Englischkenntnisse.

Bei Interesse meldet Euch bitte per e-mail bei Alina Churiulina, MPI für Biogeochemie Jena, achuriulina@bgc-jena.mpg.de

Wir freuen uns auf Euch!

Student assistants (HIWIs)

for soil sampling and sample processing needed, starting in March 2023

Application deadline: 28 Feb. 2023

Since 2002, the Jena Experiment has been looking at the importance of biodiversity for the ecosystem, making it one of the longest-running biodiversity experiments in the world. With repeated soil sampling, we investigate the change in carbon levels in the soil.

Tasks:

• Support of soil sampling campaign,
  • Processing of the soil samples (sieving, grounding, weighing).

Work location:

Soil sampling takes place on the experimental plots on Wiesenstraße in northern Jena, processing of the samples at the MPI for Biogeochemistry (Beutenberg).

Remuneration:

Payment is the standard hourly rate at the MPI for Biogeochemistry or minimum wage, depending on the basis of the contract.

Requirements:

• Natural science major (certificate of study, enrolled students only),
  • Robustness, as soil sampling is sometimes physically hard work
  • Mid of March 2023 for ca. 3-4 months, possibly also longer-term perspective,
  • 30-40 h/month (flexible working hours),
  • reliable,
  • Knowledge of German or good English.

If you are interested please contact Alina Churiulina (MPI für Biogeochemie Jena) by email, achuriulina@bgc-jena.mpg.de

We are looking forward to meeting you!

Gebäude des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie